Dienstag, 28. Juli 2009

Falsche Freunde

Artikelseite - taz.de: "Regelmäßig betont Chávez die enge Verbundenheit mit der islamischen Regierung

Falsche Freunde

KOMMENTAR VON WOLF-DIETER VOGEL

Steinigung von Ehebrecherinnen, Folter im Namen Allahs - sieht so die 'bessere Welt' aus, von der Hugo Chávez träumt? Der angebliche Wahlsieg Mahmud Ahmadinedschads jedenfalls, so erklärte Venezuelas Staatschef, sei 'sehr wichtig für die Völker, die für eine bessere Welt kämpfen'. Im Kampf gegen die 'Attacken des weltweiten Kapitalismus' - gemeint waren die Oppositionellen auf Teherans Straßen - versprach er dem iranischen Präsidenten seine volle Solidarität. Auch Nicaraguas Staatschef Daniel Ortega war zufrieden: Mit der Wahl Ahmadinedschads habe 'das iranische Volk' den 'Imperialismus und alle seine Ausformungen' zurückgewiesen."

Artikelseite - taz.de>Alles Lesen

Keine Kommentare: