Samstag, 20. Dezember 2008

Klaus Faber - Ein schiefer Vergleich - WELT ONLINE

Antisemitismus ist anders

Im ZfA gibt es, wie auch sein neues Jahrbuch belegt, verschiedene Strömungen, gute und akzeptable Diskussionsbeiträge, daneben aber leider auch solche, die dazu tendieren, "Islamophobie" und Antisemitismus gleichzusetzen, und z. B. in überzogenen "Antisemitismusvorwürfen" gegen Muslime ein zentrales Ventil für "Islamophobie" sehen. Dass in diesem Zusammenhang der umgekehrte Fall, nämlich die Wirkung von überzogenen "Islamophobie"-Vorwürfen auf Personen oder, etwa im UN-Rahmen, auf Staaten, weder thematisiert noch problematisiert wird, ist kaum nachzuvollziehen.

Diskriminierung von Muslimen ist, um es zu wiederholen, zu bekämpfen. Man kann, wenn man will, alles mit allem vergleichen, auch Dresden mit Auschwitz und selbst "Islamophobie" mit Antisemitismus. Man muss dann aber auch sagen, wo der Vergleich sinnlos ist und endet. Das gilt für die Wissenschaft und für die Politik.

Keine Kommentare: